Rätselbilder

Der BGV erhält viele Aufnahmen, die leider gar nicht oder nur zum Teil beschriftet sind. Wir möchten einige hier veröffentlichen und bitten um Ihre Mithilfe: Wenn Sie wissen, wer auf den Bildern abgebildet ist bzw. wo und wann die Aufnahmen entstanden sein könnten, dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar.

(Hinweis: Kommentare müssen erst freigegeben werden und erscheinen daher etwas verzögert auf der Webseite.)

 

(Rätselfoto 001 gelöst)

 

(Rätselfoto 002 gelöst)

 

Rätselfoto 003 - Über dem Schaufenster steht "Kolonialwaren W. Bender"

Rätselfoto 003 – Über dem Schaufenster steht „Kolonialwaren W. Bender“

 

Rätselfoto 004 - unbekannte Gruppe vor "Eich 14"

Rätselfoto 004 – unbekannte Gruppe vor „Eich 14“

 

Rätselfoto 005 - rechtes Haus "Nr. 5"

Rätselfoto 005 – rechtes Haus „Nr. 5“

 

Rätselfoto 006

Rätselfoto 006

 

Rätselfoto 007

Rätselfoto 007

 

Rätselfoto 008

Rätselfoto 008

 

Rätselfoto 009

Rätselfoto 009

 

Rätselfoto 010

Rätselfoto 010

 

Rätselfoto 011

Rätselfoto 011

 

Rätselfoto 012

Rätselfoto 012

 

Rätselfoto 013

Rätselfoto 013

 

(Rätselfoto 014 gelöst)

 

(Rätselfoto 015 gelöst)

 

Rätselfoto 016

Rätselfoto 016

 

Rätselfoto 017

Rätselfoto 017

 

Rätselfoto 018

Rätselfoto 018

 

Rätselfoto 019

Rätselfoto 019

 

Rätselfoto 020 - "Schenkwirtschaft Wilh Wuppe(...)"

Rätselfoto 020 – „Schenkwirtschaft Wilh Wuppe(…)“

 

Rätselfoto 021 - siehe auch Gruppe auf Foto 022

Rätselfoto 021 – siehe auch Gruppe auf Foto 022

 

Rätselfoto 022

Rätselfoto 022

 

Rätselfoto 023 - Familienbild

Rätselfoto 023 – Familienbild

 

Rätselfoto 024 - Obere Remscheider Str., Park Schumacher

Rätselfoto 024 – Obere Remscheider Str., Park Schumacher

Rätselfoto 025 - siehe auch Foto 24

Rätselfoto 025 – siehe auch Foto 24

 

Rätselfoto 026 und 027 - Obere Remscheider Str., Park Schumacher

Rätselfoto 026 und 027 – Obere Remscheider Str., Park Schumacher

 

Rätselfoto 028

Rätselfoto 028

 

Rätselfoto 029

Rätselfoto 029

 

Rätselfoto 030

Rätselfoto 030

 

(Rätselfoto 031 gelöst)

 

(Rätselfoto 032 gelöst)

 

Rätselfoto 033 - "Bitsch 1913"

Rätselfoto 033 – „Bitsch 1913“

 

Rätselfoto 034 - "Ortsschule 1899"

Rätselfoto 034 – „Ortsschule 1899“

 

Rätselfoto 035

Rätselfoto 035

 

Rätselfoto 036

Rätselfoto 036

 

Rätselfoto 037 - siehe auch Foto 038

Rätselfoto 037 – siehe auch Foto 038

 

Rätselfoto 038 - Heinz Voetmann mit Bürgerin

Rätselfoto 038 – Heinz Voetmann mit Bürgerin

 

Rätselfoto 039 - "Ende einer Ära", 2. v. links Heinz Voetmann, 3 v. rechts Siegfried Störtte

Rätselfoto 039 – „Ende einer Ära“, 2. v. links Heinz Voetmann, 3 v. rechts Siegfried Störtte

 

Rätselfoto 040

Rätselfoto 040

 

Rätselfoto 041 - Herren Vogt, vom Stein, Burghoff und andere

Rätselfoto 041 – Herren Vogt, vom Stein, Burghoff und andere

 

Rätselfoto 042 - "Uroma Müller"

Rätselfoto 042 – „Uroma Müller“

 

Rätselfoto 043 - Goldene Hochzeit

Rätselfoto 043 – Goldene Hochzeit

 

Rätselfoto 044 - Goldene Hochzeit

Rätselfoto 044 – Goldene Hochzeit

 

Rätselfoto 045 - Goldene Hochzeit

Rätselfoto 045 – Goldene Hochzeit

 

Rätselfoto 046

Rätselfoto 046

 

(Rätselfoto 047 gelöst)
  (Rätselfoto 048 gelöst)
  (Rätselfoto 049 gelöst)

 

Rätselfoto 050 - "Alfred Vogel mit Künstlerin"

Rätselfoto 050 – „Alfred Vogel mit Künstlerin“

  (Rätselfoto 051 gelöst)

 

Rätselfoto 052

Rätselfoto 052

 


 

Sollte sich jemand selbst wiederfinden und sein Foto nicht veröffentlicht haben wollen, dann senden Sie uns bitte eine Nachricht.

15 Kommentare zu Rätselbilder

  1. A. Fuchs sagt:

    Foto 048 ist Herr Berg, Stadt Wermelskirchen, Tiefbauamt

    Foto oo1 könnte Eipringhausen sein (von der Stadt kommend)

    Foto 015 zeigt die Neuemühle (von Dabringhausen kommend)

    • V. Ernst sagt:

      A. Fuchs, vielen Dank für den Tipp. Ich glaube aber, dass Bild 015 nicht die Neuemühle sein kann, weil der Sockel an der Straßenseite zu hoch ist. Ich tippe auf Häuser im Eschbachtal.

  2. EDV-Schrauber sagt:

    Foto 051 ist Wolfgang Haasbach, langjähriger Leiter des Blasorchesters Dabringhausen

  3. V. Ernst sagt:

    Bild 047 zeigt techn. Beigeordneten Werner Velte

  4. V. Ernst sagt:

    Bild014 zeigt die Neuemühle

  5. V. Ernst sagt:

    Bild015 zeigt den Neuenhammer im Eschbachtal

  6. Volker Ernst sagt:

    Bild031 zeigt das Wermelskirchener Original Julius Pütz
    Bild032 zeigt das Wermelskirchener Original Hugo Pütz

  7. schaefer sagt:

    zu Bild 39
    müssten Adolf Hochstein und Paul Baehr sein, beide von der Feuerwehr Wkn. zusammen mit Ihren Ehefrauen anlässlich des Ruhestandes von Herrn Hochstein im Jahre ???

  8. Jörg Westerfeld sagt:

    Guten Tag,

    bei dem Rätselfoto 001 handelt es sich um

    eine Ansicht auf den Ort Dabringhausen-Lindscheid.

    Zu sehen sind die Häuser (v.l.n.r.):

    Fritz, Nippel und Volkmann.

    Aufgenommen wurde das Bild von der Straße nach Haussels in den 70er Jahren

    Gruß

    Jörg Westerfeld

  9. Nicolaus J. Breidenbach sagt:

    Hallo Herr Ernst,
    das Foto 42 „Uroma Müller“ könnte aus Tente sein, die im historischen Teil von mir geschriebene Chronik „100 Jahre Schulhaus Tente“ bringt auf S. 31 einen Hinweis der das nahe legt.

    Das Foto 9 könnte ein Haus auf dem Löh sein.

    MfG
    Breidenbach

  10. Ulla Buhlmann sagt:

    Beim Bild 049 müsste neben P. Knief der kath. Pastor Wilhem Strötgen sein. Bin nicht ganz sicher, aber an die Augen erinnere ich mich.
    In der letzten Reihe sitzen vermutlich mein Vater Heinz Buhlmann, meine Mutter Marianne Buhlmann, mit der Mütze Ursula Erhard, Lehrerin an der katholischen Volksschule.

  11. Gabriele Krempel sagt:

    Hallo Herr Ernst,
    Bild Nummer 002 ist kein Wermelskirchner Motiv. Es ist in Remscheid Ehringhausen aufgenommen. Es zeigt die alte Posthilfstelle. Zur Absicherung meiner Meinung habe ich mich auch noch an den Remscheider Stadtführer Klaus Schmidt gewand. Er besitzt sehr viele Aufnahmen von Ehringhausen und er hat meine Vermutung bestätigt. Hier seine Antwort:
    „Hallo Frau Krempel,
    Sie haben völlig recht. Dieses Bild befindet sich bei meinen
    Ehringhausen-Unterlagen und zeigt die alte „Posthilfsstelle“ oberhalb
    der Gaststätte Zur Alten Poststation. Das Gebäude ist heute noch in
    seiner Grundform mit abgeänderter und renovierter Fassade erkennbar. Ich
    verfüge auch noch über ein Foto des Postgebäudes mit der letzten
    Postkutsche zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Straßenbahn.

    Liebe Grüße
    Klaus R. Schmidt

    Viele winterliche Grüße aus Remscheid
    Gabi Krempel

  12. Gabriele Krempel sagt:

    Hallo Herr Ernst,
    noch ein Nachtrag zu Bild Nummer 002.
    Es stammt laut Herrn Schmidt etwa aus dem Jahre 1905. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass dieses Haus direkt an der Bushaltestelle „Am Ueling“ steht.
    Liebe Grüße
    Gabi Krempel

  13. Gustav Adolf Schmitz, Herrlinghausen 78 sagt:

    Hallo Herr Ernst, das Bild Nr.40 mit den 4 Herren ist mir bekannt. Derr Herr rechts ist mein Onkel Willy Schmitz (gest. 1984 mit 90 Jahren), seinerzeit wohnhaft in der Hertastrasse. Das Bild ist in seiner Wohnung aufgenommen. Der 2. Herr von rechts
    scheint mir Herr Lebrecht Leymann zu sein, seinerzeit Inh. einer Gaststätte am Markt. Daneben müsste Herr Otto Schröder (Lehrer) sitzen. Der 4. Herr ist mir auch bekannt, weiss aber den Namen nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.